Eröffnung Kläranlage und Brunnenhäuser mit Tag der offenen Tür

Mit großer Freude und in einem festlichen Rahmen wurde am 16. September die neue Kläranlage sowie die Brunnenhäuser in Frauenbach und Reichersdorf offiziell eröffnet.

Bürgermeister Anton Prödl, Gemeindekassier Johann Tropper, 2. Vizebürgermeister Franz Schwarzl, Vorstandsmitglied Mag. Nikolaus Bösch-Weiss, 1. Vizebürgermeister Ing. Manfred WALTER, Ing. Dieter Dormann,
Bürgermeister Johann Kaufmann, Dipl.-Ing. Franz Krainer - Leibnitzerfeld Wasserversorgung GmbH, LAbg. Franz Fartek, LAbg. Cornelia Schweiner und Diakon Heinz Hödl.






Weitere Bilder
befinden sich
in der Bildergalerie

Bürgermeister Johann Kaufmann lud nicht nur die gesamte Bevölkerung, sondern auch zahlreiche Ehrengäste, darunter die Abgeordneten zum Steirischen Landtag Cornelia Schweiner und Franz Fartek sowie die beteiligten Baufirmen zu diesem bedeutenden Ereignis ein.

Die offizielle Feier fand in der Rosenhalle statt, wo Bürgermeister Johann Kaufmann in seiner Ansprache die zukunftsweisende Bedeutung dieser neuen Anlagen hervorhob. Besonders betonte er deren Fähigkeit, auch bei einem Blackout autonom betrieben werden zu können, was einen erheblichen Wert für die gesamte Bevölkerung darstellt.
Trotz der erheblichen Investitionen kann die Marktgemeinde die Gebühren für die Bevölkerung auf einem Niveau halten, das mit anderen Gemeinden vergleichbar ist. Ein Grund dafür ist die vorrausschauende Planung, die sich über mehrere Jahre hinweg erstreckt.

Ing. Dieter Dormann, plante die Kläranlage St. Stefan im Rosental und sorgte dafür, dass sich die Anlage am neusten Stand der Technik befindet. In seiner Rede erwähnte er unteranderem die strengen Richtlinien die die Anlage erfüllen muss um die sichere Endentsorgung in den Saßbach zu ermöglichen.
Gerhard Gruber, war für die Planung der Brunnenanlagen zuständig und betonte in seiner Ansprache, dass St. Stefan einen flüssigen Schatz unter der Erde hat. Neben allen technischen Vorgaben, wurde ein besonderes Augenmerk auf die qualitativ hochwertige Ausstattung aller Anlagenteile gelegt sowie darauf geachtet, dass die tägliche Nutzung praktisch und sparsam erfolgen kann.
Nach den Grußworten der beiden anwesenden Abgeordneten zum Steiermärkischen Landtag Cornelia Schweiner und Franz Fartek wurde von Diakon Heinz Hödl die Segnung vorgenommen die er aufgrund der zeitlichen Verzögerung mit den Worten „Gott segnet flott“ begann. Die Worte in seiner Rede für die allgemeine Segnung in der Rosenhalle waren überaus sorgfältig gewählt, so erwähnte er, dass seither „Wasser“ als die Quelle allen Lebens bezeichnet wird und die neue Kläranlage nicht nur als Symbol für die Klärung und Reinigung des Körpers fungiert, sondern auch der Seele.
Den feierlichen Akt begleitete ein Bläserensemble unter der Leitung von Musikschuldirektor Professor Dr. Karl Pfeiler, die die Feierlichkeiten mit der steirischen Landeshymne beendeten. 

Bürgermeister Johann Kaufmann, Diakon Heinz Hödl sowie der Gemeindevorstand brachen gemeinsam mit den Planern und einigen Ehrengästen zu den Betriebsstätten auf um die Segnung der Anlagen vor Ort vorzunehmen. Währenddessen fand in der Halle der kulinarische Teil, ausgerichtet von Catering Wolfgang Wonisch, statt, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen war. Die Gemeindemitarbeiter sorgten wiederum für einen reibungslosen Service und Ablauf dieser Veranstaltung. 

Nach der Stärkung hatten die Besucher die Gelegenheit, die neuen Gemeindeinfrastrukturanlagen aus nächster Nähe im Rahmen des Tages der offenen Türen zu erkunden.
Da die Firma Forster Brunnenbau GesmbH derzeit im Auftrag der Gemeinde eine Brunnenbohrung direkt vor der Rosenhalle durchführt, erhielten die Besucher die einzigartige Gelegenheit, die Abläufe von Brunnenmeister Thomas Forster und seinem Team erklärt zu bekommen.
Danach konnte man bequem von der Rosenhalle aus, mittels Shuttlebus und Pferdekutsche, die Betriebsstätten erreichen.
Freudiger Weise folgten jedoch zahlreiche Besucher dem Aufruf und entschieden sich für einen umweltbewussten Ansatz, indem sie das schöne Wetter nutzten, um den Tag der offenen Türen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. 

Die verantwortlichen Mitarbeiter der Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung waren vor Ort und standen den Besuchern mit ihrem umfassenden Fachwissen für Führungen und Besichtigungen zur Verfügung. Dabei konnten die Gäste einen detaillierten Einblick in die Funktionsweise und die Bedeutung dieser neuen Einrichtungen für die Gemeinde gewinnen. 

Die Eröffnung der neuen Kläranlage in St. Stefan im Rosental und der Brunnenhäuser in Frauenbach und Reichersdorf markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Die Investition in diese modernen Anlagen wird zweifellos dazu beitragen, die Lebensqualität und Umweltschutzstandards in der Gemeinde weiter zu verbessern.



Eröffnung 16. September 2023

Kläranlage und Brunnenhäuser Frauenbach und Reichersdorf

 

Liebe Gemeindebürger:innen!

Am 16. September lädt die Marktgemeinde St. Stefan im Rosental herzlich alle Gemeindebürger:innen ein, bei der feierlichen Eröffnung der neuen Kläranlage St. Stefan und der Brunnenhäuser in Frauenbach und Reichersdorf dabei zu sein.

Der Festakt beginnt um 12 Uhr bei der Rosenhalle. Im Anschluss lädt die Marktgemeinde zu einem Imbiss ein.
Von 13 Uhr bis 18 Uhr besteht die Gelegenheit beim Tag der offenen Türen die neuen Gemeindebetriebe näher kennenzulernen.

Um Ihnen den Transport zwischen der Rosenhalle, der Kläranlage und den Brunnenhäusern zu erleichtern, wurden Shuttlebusse und Pferdekutschen organisiert.
Alternativ können Sie die Betriebsanlagen auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen.

Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen und einen Einblick in unsere Arbeit zu gewähren! 


-

Drucken   E-Mail