Avenzio

Dieses einstöckige Haus wurde in den 1950er Jahren als ländliche Fortbildungsschule in Robotleistung aller Katastralgemeinden (St. Stefan im Rosental, Aschau, Krottendorf/Dollrath und Trössengraben) von St. Stefan im Rosental erbaut. Die gesamte Bevölkerung half fleißig und tatkräftig mit.

Es ist ein typisches „Nachkriegshaus“. Nach Auflassung der Fortbildungsschule, bzw. Übersiedelung in die neue Volksschule zog im Jahr 1966  dann das Marktgemeindeamt in das Haus ein, auch Arztordinationen (praktischer Arzt und Zahnarzt) wurden eingerichtet.

Im Dachgeschoss befanden sich zusätzlich zwei Wohnungen. Im Keller war bis 1972 eine Klasse der Hauptschule untergebracht.

Im Jahr 2006 wurde das Haus von der Familie Kapper gekauft und zu einem, dem modernen Standard entsprechenden, privaten Beherbergungsbetrieb umgebaut.

Zur Zeit stehen 6 Zimmer mit 15 Betten zur Verfügung.

Auch die Anlage vor dem Haus wurde schön und ansprechend gestaltet.

Nach wie vor befindet sich im Keller des Gebäudes die FABRO (Familienberatungsstelle) der Marktgemeinde.