"Grünes Gold" aus St. Stefan erneut ausgezeichnet

Bereits zum 24. Mal fand heuer die Landesprämierung für Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. statt. Auch in diesem Jahr befanden sich St. Stefaner Betriebe unter den Ausgezeichneten.

v.l.n.r.: Engelbert und Andrea Uller, Christine und Josef Kaufmann, Marlies und Reinhard Walter

Seit der ersten Landesprämierung im Jahr 2000 steht die Qualität des Steirischen Kürbiskernöls g.g.A. einmal jährlich auf dem Prüfstand. Die sensorische Kontrolle von Steirischem Kürbiskernöl g.g.A. erfolgt durch eine Gruppe speziell geschulter Verkoster, wodurch sich die Prämierung maßgeblich von einer Beliebtheitsverkostung unterscheidet.

So läuft´s ab: Unterschiedliche Verkoster-Kommissionen verkosten anonym und unabhängig voneinander jedes Öl mehrmals anhand der vorgegebenen Qualitätskriterien. 2023 bewertete die 100-köpfige Fachjury vier Tage lang Farbe, Geschmack, Reintönigkeit und Konsistenz von 507 eingereichten Kürbiskernölen. Unglaubliche 455 Kürbiskernöle wurden prämiert. Folgende St. Stefaner Betriebe wurden ausgezeichnet:

- Familie Uller (vlg. Riapl), Dollrath

- Familie WALTER (vlg. Bäck), Dollrath

- Familie Kaufmann (vlg. Horn), Tagensdorf

Familie Walter und Familie Kaufmann erhielten bereits zum 20. Mal die Auszeichnung.

Mit der Teilnahme an dieser Bewertung überprüfen die Landwirte und Ölmühlen die Qualität ihres Kürbiskernöles. Im Weiteren soll das Qualitätsbewusstsein der regionalen Kürbiskernölvermarkter entsprechend gestärkt werden. So wird auch für den Konsumenten sichtbar, wie es um die Qualität des Steirischen Kürbiskernöles steht. Erkennbar sind die herausragenden Produzenten an der goldenen Plakette „Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2023“.

Herzliche Gratulation den Ausgezeichneten!


Drucken   E-Mail